Die Therapeutin

Wer bin ich?

Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin (FH) und Psychologin, habe eine Weiterbildung zur Gesundheitsberaterin und zudem eine Fortbildung zur systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF) absolviert. Ausserdem bin ich Reinkarnationstherapeutin (DGH) und verfüge über den "Heilpraktiker für Psychotherapie".

Ich habe jahrelange Beratungserfahrung aus der Tätigkeit in verschiedenen Beratungsstellen, u.a. im ehemaligen Pallasladen in Berlin-Schöneberg und zuletzt in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Leipzig.
Und ich bin ausgebildete Musicaldarstellerin.
Diese künstlerische Ausbildung hat mich persönlich sehr weit nach vorne gebracht und mir geholfen meinen ganz eigenen, kreativen Beratungsstil zu entwickeln.


Mein Arbeitsstil

Grundsätzlich bin ich dem systemischen Ansatz in seiner akzeptierenden, offenen und oft unkonventionellen Haltung sehr stark verbunden. Methodisch arbeite ich sehr vielfältig, u.a. mit Entspannungs- und Imaginationsübungen bzw. Phantasiereisen, Familienstammbaum, Familienbrett, Stuhlaufstellungen, Gefühlsübungen, Abschiedsritualen, Lebensfluss, Dialog der inneren Stimmen etc.

Selbstverständlich hat auch das Gespräch seinen Platz in der Beratung, aber vieles muss man erspüren, um es zu begreifen ...

Erst dann ist Veränderung möglich!